Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung

E-BookPDFE-Book
CHF37.66

Beschreibung

Der vorliegende Band untersucht aus soziologischer Sicht die Modeerscheinung Corporate Social Responsibility (CSR) und identifiziert CSR als Trägerkonzept für die gesellschaftliche Konstruktion einer postnationalen Rolle für Unternehmen. Mit Fokus auf ökologische Unternehmensverantwortung wird gezeigt, dass sich in den letzten Dekaden zahlreiche CSR-Normen und -Initiativen etabliert haben, die Unternehmensverantwortung im globalen Kontext als freiwilligen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung definieren. Diese Neudefinition gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung lässt sich weder allein durch managementstrategische Einzelentscheidungen noch durch makrostrukturelle Prozesse der Institutionalisierung erklären: Die Autorin argumentiert, dass dieser beobachtete Prozess vielmehr von einer konfliktreichen Dynamik zwischen Bewegungen und Gegenbewegungen vorangetrieben wird, in der nichtstaatliche Akteure - vor allem NGOs und Unternehmen selbst - um eine globale Legitimationsgrundlage für Unternehmen ringen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783531918624
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum13.10.2009
Auflage2009
Seiten276 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen276 S.
Artikel-Nr.1065442
KatalogVC
Datenquelle-Nr.10158
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Janina Curbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg.