Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Science Fiction Bildung

Pädagogische Interpretationen
BuchGebunden
CHF32.50

Beschreibung

Aktuelle gesellschaftliche und technologische Prozesse überholen mit atemberaubender Geschwindigkeit viele Visionen, die in der klassischen Science Fiction des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden; andere Elemente des Genres bleiben auch heute »fremd«. Um dieses Spannungsverhältnis auszuloten, werden von den Autor*innen Orte aufgesucht, die diese Ambivalenz im Fokus haben: die Held*innen, Denk- und Handlungsmuster der Science Fiction. Im sciencefictionalen Denken, so diese leitende These des Bandes, lassen sich Elemente finden, die für die Analyse und Kritik aktueller pädagogischer Verhältnisse relevant sind.Die Autor*innen nutzen Science Fiction, um bekannte erziehungswissenschaftliche Diskussionen über Schule, das Altern, den Bildungsbegriff, aber auch die eigene Disziplingeschichte »anders« zu perspektivieren und damit (neu) zu denken.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-947251-60-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum14.09.2022
Seiten136 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 175 mm, Höhe 246 mm, Dicke 14 mm
Gewicht450 g
Artikel-Nr.29812264
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.43956796
Weitere Details

Autor

Schlagworte