In Deutschland gibt es über 500.000 eingetragene Vereine. Der größte Teil davon ist auf finanzielle Einkünfte angewiesen, die weit über die Summe der Mitgliedsbeiträge hinausgehen. Sinkende Zuschüsse von Städten und Gemeinden sorgen für zusätzliche finanzielle Engpässe und behindern die kontinuierliche Vereinsarbeit. Neue und kreative Wege der Vereinsfinanzierung sind also heute gefragt. Norbert J. Heigl stellt in Vereine und Finanzen umfassende Konzepte vor, damit sich Vereine im Wettbewerb mit kommerziellen Anbietern auf dem Freizeitmarkt behaupten können. Er beschäftigt sich intensiv mit Methoden des Marketings wie z.B. Sponsoring, Kommunikationspolitik und Kooperationen, beschreibt ausführlich die klassischen Einnahmequellen und zeigt Mittel und Wege zur Ausgabenminderung auf. Praxisnah aufbereitet mit vielen Beispielen, Checklisten, Adressen und Literaturhinweisen.Die Vorteile:¿ Aktuelle Lösungswege aus der Finanzmisere¿ Umfassender Ansatz: bewährte Einnahmequellen und neuekreative Maßnahmen¿ Enthält Checklisten, Adressen und viele Zusatzinformationen. Wie heißt es doch so schön: Wo drei Deutsche zusammentreffengründen sie einen Verein. So lustig diese Aussage auch klingt, so einfach wie es scheint, ist es heutzutage nicht mehr einen Verein zu gründen oder ihn am Leben zu erhalten. Trotz viel privatem Engagement und ehrenamtlicher Tätigkeit, ohne finanzielle Zuwendungen ist die Vereinstätigkeit kaum noch möglich. Vereine und Finanzen zeigt Ihnen, wie Sie neben den klassischen Einnahmequellen ¿ Mitgliedsbeiträge und Eintrittsgelder ¿ das finanzielle Polster Ihres Vereins mit gekonntem Vereinsmarketing verbessern können. Leicht in die Praxis umsetzbar, mit vielen Beispielen, Checklisten und Adressen.