Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kommunikative Fremdsprachendidaktik

Theorie und Praxis in Deutsch als Fremdsprache - Festschrift für Gerhard Neuner
TaschenbuchKartoniert, Paperback
CHF47.30

Beschreibung

Die Herausgeber haben für diese Festschrift als Thema "Kommunikative Fremdsprachendidaktik - Theorie und Praxis in Deutsch als Fremdsprache" gewählt, da dies den thematischen Kern aller wissenschaftlichen und hochschuldidaktischen Aktivitäten von Gerhard Neuner darstellt. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren diese Bandes bezeichnen einzelne Aspekte dieses Wirkens, greifen Gedanken daraus auf, entwickeln sie weiter oder ergänzen sie um neue Sichtweisen.BEITRÄGE:Hans Hunfeld: Verzögerte Aufklärung. Ein Zwischenruf im Jahr der SprachenReiner Schmidt: Kommunikative Didaktik für Deutsch als Fremdsprache - eine historische VerortungInge C. Schwerdtfeger: Ansätze für eine anthropologische Begründung der Didaktik des Unterrichts Deutsch als FremdspracheVolker Kilian: Anforderungen an die Qualifikation von Deutschlehrern und Deutschlehrerinnen aus der Sicht der WeiterbildungspraxisMarlis Wilde-Stockmeyer: Landeskunde = Kulturwissenschaft?Hans Barkowski / Ruth Eßer: "Haltet den Dieb." Von der Schwierigkeit, den Faktor Kultur in seiner Bedeutung für methodische Arrangements fremdsprachenunterrichtlichen Lernens und Lehrens dingfest zu machenTheo Harden: Empathie, Sympathie und (Interkulturelle) KommunikationErwin Tschirner: Kompetenz, Wissen, mentale Prozesse: Zur Rolle der Grammatik im FremdsprachenunterrichtHans-Jürgen Krumm: Lehren ist Dienstleistung für Lernen: Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung im FremdsprachenunterrichtMonika Asche: Neue Wege der Weiterbildung - Fernstudienkurse im Fach Deutsch als FremdspracheTatjana Kirina: Kooperationsmodell im Rahmen des Fernstudienprojekts "DaF und Germanistik" in Russland im Wandel der ZeitenMarion Lopez Barrios: DaF in Argentinien: Curriculum für Deutsch als zweite FremdspracheTülin Polat / Nilüfer Tapan: Zur Entwicklungslinie von DaF in der TürkeiWanna Saengaramruang: Kommunikativer Deutschunterricht in ThailandEkaterina Shaverdashvili: Deutsch in GeorgienHalina Stasiak: Curriculare Überlegungen zum Konzept der Lehrerausbildung für den Frühbeginn im FremdsprachenunterrichtAnnette Berndt: Vom Lernen fürs Leben zum lebenslangen Lernen: Mehrsprachigkeit im AlterWai Meng Chan: Lehrerreflexion, Metakognition und curriculare Innovation Rainer Kussler: Developing a Resource Base for Self-directed Computer Assisted Language Learning (CALL)Hermann Funk: >Das Ende ist nah!< Oder auch nicht. Zum Funktionswandel der FremdsprachenlehrwerkeMichael Koenig: Grammatikunterricht: Von der Lehrwerk- zur Unterrichtsebene und darüber hinausBritta Hufeisen: Deutsch als zweite und weitere Fremdsprache - brauchen wir dafür eigene Lehrwerke?Herbert Bornebusch: Neuner aktivWerdegang und Veröffentlichungen von Gerhard Neuner
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89129-808-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum11.10.2001
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1016509
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11154112
Weitere Details

Autor

Weitere Produkte von Funk, Hermann

Hrsg.

Schlagworte