Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen
ISBN/GTIN

Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen

Band 2: Pädagogisches Wissen
BuchKartoniert, Paperback
CHF47.30

Beschreibung

Die Bände untersuchen den Umgang mit Wissen in modernen Gesellschaften am Fall eines Unternehmens und eines Vereins. Sie zeigt auf der Grundlage differenzierter Fallanalysen und theoretischer Systematisierungen, dass der Umgang mit Wissen auch außerhalb von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen in hohem Maße pädagogisch strukturiert ist und den Regeln pädagogischer Kommunikation folgt. Das Wissen, das dabei von den unterschiedlich qualifizierten Akteuren eingesetzt wird, reicht vom pädagogischen Wissen im engeren Sinne bis zu einem lebensweltlich und beruflich entgrenztem Kommunikationswissen. Der Grund für diese Universalisierung des Pädagogischen liegt darin, dass von Erwachsenen in dynamischen Wissensgesellschaften erwartet wird, dass sie ihr Wissen kontinuierlich erneuern und sich als Person verändern. Es wäre - insbesondere in Zeiten tiefgreifender sozialer, kultureller und biographischer Umbruchprozesse - zu riskant, die Erfüllung solcher Veränderungserwartungen dem Zufall individuellen Verhaltens zu überlassen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86649-052-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum31.01.2007
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2401852
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11140885
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. phil.habil. Jochen Kade, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt Prof. Dr. phil.habil. Wolfgang Seitter, Philipps-Universität Marburg

Schlagworte