Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Medienbildungsprozesse Erwachsener im Umgang mit sozialen Online-Netzwerken

BuchGebunden
CHF38.50

Beschreibung

Die Relevanz sozialer Online-Netzwerke für die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Dabei bieten diese Netzwerke ihren Nutzern vielfältige Möglichkeiten der medialen Artikulation. Gleichzeitig sind sie Ort der Begegnung und Auseinandersetzung mit Artikulationen Anderer. Hierin liegt ihr Potenzial, Einfluss auf die Lebenswelt zu nehmen, Reflexionsprozesse auszulösen und diese zu befördern.Im Umgang mit sozialen Online-Netzwerken, so die Ausgangsthese dieses Buches, können biografisch relevante Veränderungen - im Sinne von Bildungsprozessen als Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen - ausgelöst werden. Diese Arbeit untersucht anhand von sechs Einzelfallstudien die Gestalt solcher Medienbildungsprozesse bei Erwachsenen. Es werden Bedingungs- und Einflussfaktoren thematisiert und exemplarische Prozessvarianten von Medienbildungsprozessen entwickelt sowie Perspektiven für weiterführende Untersuchungen und Theorieentwicklung in diesem Feld eröffnet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86488-020-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum12.07.2012
Auflage1. Aufl.
Seiten170 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2056521
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.13684081
Weitere Details

Autor

Patrick Bettinger, Jahrgang 1984, studierte Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Medienpädagogik und Erwachsenenbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Arbeitet am Institut für Medien und Bildungstechnologie der Universität Augsburg sowie am Institut für Erziehungswissenschaft (AG Erwachsenenbildung) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Schlagworte