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fremd werden

Geschlecht - Migration - Bildung
BuchKartoniert, Paperback
CHF29.90

Beschreibung

Ordnungsvorstellungen von Geschlecht und Nation mobilisieren die Abwehr von Diversität. Der vorliegende Band rekonstruiert erziehungswissenschaftliche Thematisierungenvon Ge-schlechterverhältnissen im Kontext von Migration. Gefragt wird nach dem Einfluss von Bildung auf nationale Ordnungsmuster und gesellschaftliche Selbstbilder. Geschlechterverhältnisse sind darin eingewoben und werden dann angesprochen, wenn es darum geht, Herkunftszuordnungen auf einer Skala von Rückständigkeit und Fortschrittlichkeit vorzunehmen. Die Geschlechterverhältnisse der zu Fremden gemachten Anderen werden abgewertet, um ein Selbstbild erreichter Emanzipation zu festigen. Die aktuelle Feindlichkeit gegen eine Geschlechterforschung, die die Eindeutigkeit geschlechtlicher Identität in Zweifel zieht, geht konsequenterweise mit der Feindlichkeit gegen Migration einher. Bildungsinstitutionen und Pädagog_innen sind mit ihrem Einfluss auf gesellschaftliches Wissen und Bewusstseinbetei-ligt an Prozessen ausgrenzender Markierungen von Fremdheit und an der Ermöglichung, verschieden sein zu können, ohne abgelehnt zu werden. Die Texte des Bandes loten aus, wie der gleichzeitige Anspruch auf Partizipation, Zugehörigkeit und Differenz realisiert werden kann und welchen Anteil Bildungspraxis und Erziehungswissenschaft daran haben.
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Details

ISBN/GTIN978-3-85409-996-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum28.02.2020
Seiten149 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 159 mm, Höhe 226 mm, Dicke 12 mm
Gewicht303 g
IllustrationenFarbig
Artikel-Nr.21491456
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33635626
Weitere Details

Autor

Astrid Messerschmidt, ist Erziehungswissenschaftlerin an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie hat neben Pädagogik Germanistik und Politikwissenschaft studiert und war in der Erwachsenenbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bildung in der Migrationsgesellschaft, Antisemitismus- und Rassismuskritik, Bildungsarbeit zu Geschichte und Wirkung des Nationalsozialismus, Kritische Bildungstheorie.

Schlagworte