Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Digital Intelligence
ISBN/GTIN

Digital Intelligence

Möglichkeiten und Umsetzung einer informatikgestützten Frühaufklärung
BuchKartoniert, Paperback
CHF116.00

Beschreibung

Das Ziel der Digital Intelligence bzw. datengetriebenen Strategischen Frühaufklärung ist, die Zukunftsgestaltung auf Basis valider und fundierter digitaler Information mit vergleichsweise geringem Aufwand und enormer Zeit- und Kostenersparnis zu unterstützen. Hilfe bieten innovative Technologien der (halb)automatischen Sprach- und Datenverarbeitung wie z. B. das Information Retrieval, das (Temporal) Data, Text und Web Mining, die Informationsvisualisierung, konzeptuelle Strukturen sowie die Informetrie. Sie ermöglichen, Schlüsselthemen und latente Zusammenhänge aus einer nicht überschaubaren, verteilten und inhomogenen Datenmenge wie z. B. Patenten, wissenschaftlichen Publikationen, Pressedokumenten oder Webinhalten rechtzeitig zu erkennen und schnell und zielgerichtet bereitzustellen. Die Digital Intelligence macht somit intuitiv erahnte Muster und Entwicklungen explizit und messbar. Die vorliegende Forschungsarbeit soll zum einen die Möglichkeiten der Informatik zur datengetriebenen Frühaufklärung aufzeigen und zum zweiten diese im pragmatischen Kontext umsetzen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8381-2721-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum29.06.2011
Seiten244 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 220 mm, Dicke 15 mm
Gewicht381 g
Artikel-Nr.17752321
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.37602746
Weitere Details

Autor

Peter Walde ist seit 2002 im Innovationsmanagement unterschiedlicher Industrieunternehmen tätig. Er zählt zu den Pionieren der Zukunftsforschung bei Volkswagen und leitete dort fünf Jahre lang die konzerninterne Dienstleistung für Digital Intelligence. Seine Expertise liegt in datenexplorativen Verfahren zur Analyse des Unternehmensumfeldes.