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Methoden des Lernens in der Rechtswissenschaft

Forschungsorientiert, problembasiert und fallbezogen, Schriften zur rechtswissen
BuchKartoniert, Paperback
CHF77.00

Beschreibung

Lehren vom studentischen Lernen her zu denken erweist sich als eine zentrale fachdidaktische Herausforderung. Der dritte Band der Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik nimmt vor diesem Hintergrund Methoden des Lernens in der Rechtswissenschaft in den Blick. Er versammelt Beiträge von Hochschuldidaktikern sowie Lehrenden der Rechtswissenschaft, die im Rahmen der zweiten Jahrestagung des Zentrums für rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg im März 2011 entstanden.Die Beiträge thematisieren u.a., inwieweit die in anderen Wissenschaftsdisziplinen und international bereits etablierte Methode des problembasierten Lernens erfolgreich für die rechtswissenschaftliche Lehre nutzbar gemacht werden kann. Auch wird der Frage nachgegangen, welche Lernziele mit praxisbezogenen Lernformen wie Moot Courts erreicht werden können und welche Anforderungen sich daraus unter didaktischen Gesichtspunkten an die Ausgestaltung solcher Angebote ergeben. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes widmet sich dem Ansatz des forschenden Lernens, der den wissenschaftlichen Anspruch des Jurastudiums - jenseits des Einübens von Falllösungen - betrifft.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8329-7286-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum05.06.2012
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1588808
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11117485
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