Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kombipack Handbuch Philosophie und Ethik / Handbuch Philosophie und Ethik

Band 1: Didaktik und Methodik - Band 2: Disziplinen und Themen / Bd. 1: Didaktik und Methodik
BuchGebunden
CHF42.90
Zugehörige Produkte
enthalten in Set

Beschreibung

Das Handbuch Philosophie und Ethik bietet Studierenden, Referendaren und Lehrkräften eine systematische Einführung in die Philosophie sowie das Handwerkszeug für guten Unterricht. Band 1: Didaktik und Methodik vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Theorien philosophischer Bildung, fachdidaktische Prinzipien und Methoden wie Textanalyse, Debatte und kreatives Schreiben sowie den wirksamen Einsatz von Medien wie Comics, Filmen und digitalen Angeboten.Aus dem Inhalt:- Philosophie an deutschen Schulen- Philosophische Bildung als Kulturtechnik, Arbeit am Logos und Transformation- Problemorientierung, Lebensweltbezug und Kompetenzorientierung- Unterrichtsplanung- Philosophieren mit Kindern- Textarbeit- Das neosokratische Gespräch- Dilemmata-Diskussion- Gedankenexperimente- Der argumentierende Essay- Filme, digitale Medien und Musik- Empirische Forschungsansätze
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8252-8690-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum13.03.2017
Auflage2. überarb. Aufl.
Seiten336 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 173 mm, Höhe 245 mm
Gewicht761 g
Illustrationenschwarz-weiss Illustrationen, Tabellen, nicht spezifiziert
Artikel-Nr.1185806
Verlagsartikel-Nr.UTB8617
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.22260561
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin lehrt an der LMU München.
Dr. Irina Spiegel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Parmenides Center for the Study of Thinking , München. Zweck der Stiftung ist die interdisziplinäre Erforschung der Fähigkeit komplexen Denkens.
Markus Tiedemann ist Inhaber der Professur für die Didaktik des Ethik- und Philosophieunterrichts an der Freien Universität Berlin und Vorsitzender des Forums Fachdidaktik innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Philosophie.

Schlagworte