Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lernerautonomie und Sprachenlernverständnis
ISBN/GTIN

Lernerautonomie und Sprachenlernverständnis

Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanische
BuchKartoniert, Paperback
CHF54.00

Beschreibung

Ausgehend von theoretischen Darlegungen entfaltet die Studie systematisch den für die Fremdsprachendidaktik zentralen Begriff der Lernerautonomie im Wechselspiel von Theorie und Praxis. In einem ersten Teil werden die diskursive Konstruktion des ,Großbegriffs' und dessen polyreferentielle Rückbindungen nachgezeichnet. Der zweite Teil beleuchtet das Konzept der Lernerautonomie aus der Sicht der Erfahrungen mit Sprachen, deren Erwerb und dem Fremdsprachenunterricht im Rahmen der subjektiven Theorien von 16 (Lehramts-)Studierenden von Französisch, Spanisch und Italienisch. Der qualitativ-empirische Zugriff auf das erfahrungsfundierte Sprachenlernverständnis liefert breite Einblicke in den äußerst individuellen und daher vielfältigen Umgang mit den eigenen und fremden Sprachen sowie dem Sprachenlernen und eröffnet weitere Perspektiven auf die theoretisch basierten Definitionen von Lernerautonomie. Fachdidaktisch lassen sich aus diesen Ergebnissen Folgerungen für einen lernerautonomisierenden Unterricht in Schulen und Hochschulen ableiten
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8233-6453-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum15.12.2008
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1995824
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11099739
Weitere Details

Autor

Schlagworte