Förderung von Sprachvermögen, Interaktion, Imaginations- und Teamfähigkeit
Das gemeinsame Erkunden, Nachdenken, Deuten und Auslegen von Kunst regt Kinder dazu an, neugierig zu sein, eine fragende Haltung zu entwickeln sowie Perspektiven von anderen kennenzulernen und anzuerkennen, sowie sich selbst in der Gruppe zu positionieren. Gespräche über Kunst eröffnen und fördern kulturelle Teilhabe und laden Kinder dazu ein, Kunst in ihre Lebensbezüge einzubeziehen.
Beim gemeinsamen Betrachten eines Kunstwerkes entsteht völlig zwanglos ein aktiver Austausch von Erkenntnissen, Gedanken und Gefühlen. Kinder und Kunst, das ist ein Selbstläufer, der ganz automatisch das Sprachvermögen, die Imaginations- und Teamfähigkeit sowie die Interaktion in der Gruppe fördert.
Bei der Auswahl der Kunstwerke wird auf altbekannte Künstler*innen bewusst verzichtet. Dafür werden weniger bekannte Kunstwerke aus der Vergangenheit und Gegenwart, insbesondere weibliche Positionen und Kunst aus diversen kulturellen Zusammenhängen einbezogen. Zu allen Kunstwerken wurden mit verschiedenen Altersgruppen Bildgespräche erprobt und praxisorientiert aufbereitet.
Das Set enthält 12 Großdrucke in einer stabilen Mappe, Box mit Register und jeweils 10 stabilen DIN A5 Karten zum jeweiligen Großdruck, ein Begleitheft und Onlinematerial