Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen

Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge
BuchKartoniert, Paperback
CHF36.50

Beschreibung

Der wissenschaftliche Diskurs um "Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen" hat sich in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. Vor diesem Hintergrund gibt der Band einleitend einen Einblick in die Pluralität professionstheoretischer Ansätze, in die Vielfalt von methodischen Zugangsweisen und in das Spektrum beforschter Inhalte. Es folgen zwölf empirische Beiträge zu aktuellen Forschungsprojekten, die im Band nach drei Schwerpunktbereichen geordnet werden: "Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf das Praxisfeld Schule", "Auf die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden einwirkende Akteur:innen" und "Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen im Schulfeld". Mit dem Band wird das Anliegen verfolgt, den facettenreichen Diskurs um Professionalisierung und Professionalität studienbasiert anzureichern, eine Meta-Perspektive auf die Vielfalt des Diskurses zu ermöglichen sowie zur Reflexion dieser Vielfalt anzuregen. Die Reihe "Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung" wird herausgegeben von Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-2600-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.12.2023
Seiten280 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 209 mm, Dicke 19 mm
Gewicht352 g
Artikel-Nr.31632039
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45714818
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung an der Justus- Liebig-Universität Gießen inne.
Prof. Dr. Manuela Keller-Schneider ist Professorin für Professionsforschung und Lehrer:innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Schlagworte