Formen und Inhalte von Lehrerbildung in den drei Phasen werden hier unter Bezug auf Schultypen diskutiert. Der Anspruch auf Verzahnung von Aus- und Weiterbildung wird durch ein Kerncurriculum eingelöst, das die erste und die dritte Phase aufeinander bezieht.
Inhaltliche Innovation ist ebenfalls ein Anliegen des Buches. Es handelt sich im ersten Teil um grundlegende, auch historische Reflexionen der gegenwärtigen Reformdiskussion um die Lehrerbildung. Im zweiten Teil werden die drei Phasen der Lehrerbildung, nämlich das Studium, die Referendarzeit und die Weiterbildung der Lehrer in den Blick genommen. Hier werden auch die unterschiedlichen Schulstufen berücksichtigt. Im dritten Teil wird (hochschul-)didaktische Entwicklung in den Blick genommen und die Lehrerbildung zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik mit Blick auf Medien und andere Methoden positioniert.
Der erste Schwerpunkt des Buches liegt in der Multiperspektivität als konsekutive Weiterbildung, aber vor allem auch in bezug auf inhaltliche Reformen von Lehrerbildung und Weiterbildung. Dies gewinnt im Zusammenhang mit der PISA- Studie aktuelle Bedeutung für Studierende und Lehrer. Was kann und was muss sich ändern, um eine verbesserte Schule für Kinder zu erreichen? Der zweite Schwerpunkt besteht in dem konkreten Bezug auf Schultypen und notwendige Veränderungen.