Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bilder erkunden

Methodenkarten für schülerorientierte Bildzugänge
BuchKartoniert, Paperback
CHF36.50
Zugehörige Produkte
Zubehör

Beschreibung

In Bilder eintauchen:  Kennenlernen, Analysieren und Diskutieren über Kunst
Was würden Ihre Schüler:innen wohl einem Bild sagen, wenn sie damit sprechen könnten? Was würden sie erleben, wenn sie hineinschlüpfen könnten? Fragen Sie doch mal nach! Auseinandersetzungen mit Bildern haben herausragenden didaktischen wie methodischen Wert für die Kompetenzentwicklung. Sie machen komplexe Inhalte verständlicher und abstrakte Ideen greifbarer. Zudem schaffen sie eine multimediale Lernerfahrung, die emotionale Verbindungen zu Themen herstellt und länger im Kopf bleibt.

Dieses Kartenset schafft solche Begegnungsräume mit Bildern von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe. Es knüpft an Andreas Schoppes Buch "Bildzugänge" an, das seit langer Zeit bewährte Hilfe für schülerorientierte Wege zur Annäherung an Bilder jeglicher Art (nicht allein) im Kunstunterricht ist. Mit den 44 Karten geben Sie die Methoden zur Erschließung von Bildern direkt in Schülerhand. Vom Kennenlernen der Bilder bis zu gestalterischen Möglichkeiten der Weiterarbeit: Schicken Sie Ihre Schüler:innen auf experimentelle und erkundende Begegnungen mit Bildern aus Kunst und Alltagsleben. Mit diesem Kartenset erlangt die unterrichtliche Auseinandersetzung mit Bildern einen äußerst motivierenden, ja sogar spielerischen Charakter.

In Kombination mit den von der Lehrkraft gesetzten Unterrichtszielen und ausgewählten Bilder ermöglichen die Karten
schüler:innenorientierte Unterrichtsprozesse
ein problemorientiertes und eigenständiges Erkunden von Bildern
eine Annäherung an inhaltliche, formale und intentionale Bildaspekte
Hilfestellungen durch zahlreiche Fragen und Arbeitsimpulse
Schritte einer vertiefenden, auch gestaltungspraktischen Weiterarbeit       

Das Kartenset richtet sich an Lehrkräfte im Primar- und Sekundarbereich im Fach Kunst wie auch in sprachlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7800-4886-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum13.06.2024
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 102 mm, Höhe 143 mm, Dicke 14 mm
Gewicht200 g
Artikel-Nr.31532011
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45616396
Weitere Details

Autor

Andreas Schoppe unterrichtet die Fächer Kunst, Sozialwissenschaften und evangelische Religion. Er war mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der Universität/GHS Essen und ist seit einiger Zeit in der Lehrerausbildung und -fortbildung tätig. Als Autor befasst er sich mit der Entwicklung kindlichen Zeichnens sowie der Didaktik und Methodik des Kunstunterrichts.

Schlagworte