Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem

Probleme und Befunde - Standardbildung und Lösungsansätze
BuchKartoniert, Paperback
CHF42.50

Beschreibung

Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung verbessernPISA, TIMSS, IGLU - die Einführung standardisierter Testverfahren hat es ermöglicht, Schülerleistungen auf breiter Ebene zu erfassen, auszuwerten und damit auf eine objektivere Grundlage zu stellen. Was dabei für die Schulen gilt, muss erst recht für die Fortbildung ihrer Lehrkräfte gelten. Insofern steht auch die Lehrkräftefortbildung auf dem Prüfstand. Zu fragen ist nach ihrem angemessenen Umfang, ihren Qualitätsmaßstäben, deren Realisierung und vor allem nach ihrer Wirksamkeit. Dieser Band untersucht die Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung als Teil des schulischen Unterstützungssystems. Vor diesem Hintergrund wird ein "Orientierungsrahmen Fortbildungsqualität" entworfen, der als ein mögliches Leitkonzept für die Fortbildungspraxis herangezogen werden kann - mit Blick auf die vielfältigen länderspezifischen Voraussetzungen und Entwicklungen. Im Fokus stehen Kernaufgaben, Ziel- und Inhaltsqualität, Planungsqualität, Durchführungsqualität, Ergebnisqualität, Professionalität und Professionalisierung von Leitungs- und Fortbildungspersonal sowie Fortbildungsformate. Das Buch richtet sich an Schulleitungen, FortbildnerInnen, FachdidaktikerInnen und Lehrende aller Schulstufen und Schulformen, die an Leitlinien zur Optimierung der Lehrerfortbildung interessiert sind.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7727-1364-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum10.12.2019
Seiten296 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 162 mm, Höhe 228 mm, Dicke 17 mm
Gewicht512 g
Artikel-Nr.1982131
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.29368202
Weitere Details

Autor

Botho Priebe war Direktor des Instituts für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz. Gegenwärtig ist er als Berater, Publizist und Herausgeber tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Qualitätsentwicklung und Steuerung im Bildungssystem, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Inklusion sowie Extremismusprävention und -intervention im Schulbereich.Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialmanagement, Bildungssoziologie, Mikroökonomie des Bildungs- und Sozialwesens und Wirkungsforschung.Ulrich Heinemann war Abteilungsleiter im nordrhein-westfälischen Schulministerium. Gegenwärtig ist er als Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum, an der Universität Duisburg-Essen und als Publizist tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulverwaltung und Schulentwicklung, daneben Landesgeschichte Nordrhein-Westfalens sowie Geschichte der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus.Christian Kubina war bis 2012 zuständig für die landesweite hessische Lehrkräftefortbildung und Unterrichtsentwicklung am ehemaligen Amt für Lehrerbildung. Zuvor war er im Hochschuldienst (Freie Universität Berlin) und Schuldienst (Walter-Gropius-Schule Berlin) tätig und arbeitete am Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung in Hessen.

Weitere Produkte von Böttcher, Wolfgang

Hrsg.

Weitere Produkte von Kubina, Christian

Hrsg.

Schlagworte