Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
PISA - Folgen und Fragen
ISBN/GTIN

PISA - Folgen und Fragen

Anstösse zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem
BuchKartoniert, Paperback
CHF34.50

Beschreibung

Mehr als 15 Jahre nach den ersten internationalen Vergleichsuntersuchungen zur Bildungsqualität hält die Diskussion über PISA (IGLU, TIMSS) weiterhin an - nicht nur in Bildungspolitik und Bildungswissenschaften, sondern auch in den Handlungsfeldern Schule sowie in der Lehreraus- und -fortbildung. Auch wenn sich Bedeutung und Folgen dieser Diskurse für das Bildungssystem noch nicht abschließend bewerten lassen, ist eine Zwischenbilanz angezeigt: Wie haben sich Schule und Schulsystem in Deutschland im Kontext der empirischen Wende verändert? Haben sich zentrale Leitvorstellungen wie Evidenzbasierung und Literacy bewährt? Welche Wege führen vom mechanischen Üben zu anspruchsvollen, intelligenten Aufgaben? Der Band gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion und richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrende aller Schulformen, Schul- und Unterrichtsentwickler sowie an Mitarbeiter/-innen in Bildungseinrichtungen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7727-1036-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum11.04.2023
Auflage1. Auflage
Seiten141 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1257259
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.13034037
Weitere Details

Autor

Martin Bonsen ist Professor für Empirische Schulforschung / Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Empirische Bildungsforschung, Schulleistungsstudien, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Schulleitung und Bildungsmanagement, Evaluation im Bildungsbereich.

Schlagworte