Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Alles hat seine Zeit

Impressionen zum Strukturwandel in der deutschen Uhrenindustrie
BuchGebunden
CHF34.50

Beschreibung

Im 20. Jahrhundert war die deutsche Uhrenindustrie mit einem tiefgreifenden Strukturwandel konfrontiert. Diesen Strukturwandel und die anschließende Renaissance der Uhrenindustrie beleuchtet der Band aus unterschiedlichen Perspektiven und mit vielen Bilddokumenten. Die Beiträge dokumentieren unter anderem die Uhrenindustrie in Ost- und Westdeutschland, die schrittweise Durchsetzung der Quarzuhrwerke ab den 1970er-Jahren, die darauffolgende Krise der traditionellen Betriebe und die neue Uhrengestaltung des "Plastic Age" sowie die Trendwende und die Renaissance der mechanischen Uhren. Ein Beitrag zu Uhrenmuseen als Orten lebendiger Tradition bildet den Abschluss.Dieser Band basiert auf dem interdisziplinären Forschungsprojekt "INNO-Uhren / Innovation und Kompetenzerhalt in regionalen Netzwerken-Umbrüche in der gesamtdeutschen Uhrenindustrie von 1975 bis heute", das vom BMBF gefördert wurde.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7639-6223-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
Erscheinungsdatum21.06.2022
Auflage1. Auflage
Seiten168 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.25329879
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.14385301
Weitere Details

Autor

Katharina Stolz M. Sc. (Jg. 1994) war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Innovations- und Dienstleistungsmanagement der Universität Stuttgart tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt ist das Innovationsmanagement in der Luxusgüterindustrie. Dr. Thomas Schuetz (Jg. 1971) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Universität Stuttgart. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wissenstransfer zwischen Orient und Okzident, Industriespionage und Technologietransfer, Regionale Industrie- und Unternehmensgeschichte, Umwelt- und Energieversorgung, Mittelalterliche Technikgeschichte, Lokalgeschichte, Digital Humanities, History-Marketing, Geschichte der Uhrenindustrie/Innovationsfolgenkrisen.

Schlagworte