Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung

Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme
BuchKartoniert, Paperback
CHF46.00

Beschreibung

Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisirung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert.Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7639-6062-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum01.04.2020
Auflage1. Auflage
Seiten184 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.20111244
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.13524887
Weitere Details

Autor

Julia Koller (Dipl.-Päd.) ist wiss. Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln. Sie forscht neben Alphabetisierung und Grundbildung zu Medien in der Erwachsenenbildung, Netzwerkforschung, Lernkulturen sowie zu erwachsenenpädagogischen Organisationen.Prof. Dr. Dennis Klinkhammer ist Fachhochschullehrer an der FOM Hochschule für Empirische Sozialforschung und Wissenschaftler am Institut für Empirie & Statistik (ifes). Er lehrt und forscht zu quantitativen Forschungsmethoden und zur Anwendung varianzanalytischer Verfahren im Kontext von Big Data. Prof. Dr. Michael Schemmann ist Inhaber der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln sowie Herausgeber des "Internationalen Jahrbuchs der Erwachsenenbildung" (IJEB). Seine Forschungsschwerpunkte sind Strukturforschung der Weiterbildung, erwachsenenpädagogische Organisationsforschung, Grundbildung sowie international vergleichende Weiterbildungsforschung.

Schlagworte