Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt

Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufsbildende Schulen im gewerblich-tech
BuchKartoniert, Paperback
CHF46.00

Beschreibung

An der TU Dresden wurde ein neues Ausbildungskonzept für das Lehramt an berufsbildenden Schulen entwickelt, erprobt und evaluiert. Das innovative Studienmodell verbindet akademische und berufliche Bildung. Die Publikation stellt das Modell, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung und Empfehlungen für eine praxisorientiertere Lehrerausbildung an berufsbildenden Schulen vor. Der kooperative Studiengang verknüpft das klassische Studium mit beruflichen Praktika. Dabei können die Studierenden auch einen Facharbeiterabschluss erwerben. 71 Betriebe, vier Bildungsdienstleister und 66 Studierende nahmen am Modellversuch "Kooperative Ausbildung im technischen Lehramt" (KAtLA) teil, der aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert wurde.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7639-5561-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum07.08.2015
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2526284
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11312695
Weitere Details

Autor

Martin D. Hartmann ist Inhaber der Professur für Metall- und Maschinentechnik/Berufliche Didaktik und betreut die Berufliche Fachrichtung Elektrotechnik an der TU Dresden. Er leitet das Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken.Manuela Niethammer ist Inhaberin der Professur für Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik und betreut die Berufliche Fachrichtung Labor- und Prozesstechnik; Didaktik der Chemie an der TU Dresden.

Schlagworte