Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kooperationen in der Lehrerbildung

Ein Projekt im Rahmen der 'Lehrer-Initiative' des Stifterverbands und der Heinz Nixdorf Stiftung an der Universität Hamburg
BuchKartoniert, Paperback
CHF22.90

Beschreibung

Dass Fachwissenschaften und Fachdidaktiken im Rahmen der Lehrerbildung in einem relativ unverbundenen Nebeneinander agieren, ist ein oft wiederholter Kritikpunkt an der universitären Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer. Im Rahmen des vom Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung geförderten "Lehrlabors Lehrerbildung" sind an der Universität Hamburg in den letzten Jahren Formate für eine gelungene Kooperation der beiden Teildisziplinen der Lehrerbildung entwickelt worden. Der Band dokumentiert insgesamt 22 Projekte aus 15 Unterrichtsfächern. Die Evaluation der einzelnen Veranstaltungen zeigt, dass eine solche Kooperation für die Professionalisierung der Lehramtsstudierenden von hoher Bedeutung ist und dass auch die Lehrenden in der Kooperation einen großen Gewinn sehen. Der Band versteht sich als Anregung und "Wissensspeicher" für die Weiterentwicklung der universitären Lehrerbildung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7460-2051-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum28.11.2017
Seiten184 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 190 mm, Höhe 270 mm, Dicke 12 mm
Gewicht454 g
Artikel-Nr.1679881
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.25111375
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. Reiner Lehberger ist Erziehungswissenschaftler an der Universität Hamburg und war Projektleiter des "Lehrlabors Lehrerbildung" in den Jahren 2013 bis 2017.

Schlagworte