Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Band 2: Gestalten des digitalen Zeitalters
BuchKartoniert, Paperback
CHF37.50
Zugehörige Produkte
Ersatzprodukt zu

Beschreibung

Dieses Lehrbuch ist eine moderne und zukunftsweisende Einführung in die Wirtschaftsinformatik im digitalen Zeitalter. Als Leitfaden zur methodisch fundierten Gestaltung der komplexen technologischen Herausforderungen ist es die logische Fortsetzung des erfolgreichen ersten Bandes zum "Verstehen des digitalen Zeitalters". Die digitale Transformation ist die umfassendste Reformationsaufgabe von Wirtschaft und Gesellschaft. Daten und Algorithmen sind hierbei der universelle Rohstoff. Dieser Band beginnt mit einer gut verständlichen Einführung in die Programmierung und zeigt typische Anwendungsbeispiele für einen modernen Umgang mit Daten und Algorithmen. Ein Managementsystem zur Gestaltung der digitalen Transformation liefert die Prinzipien, Bausteine und Techniken. Als Lehrbuch enthält es Lernziele und Kontrollfragen sowie Literaturempfehlungen zur weiterführenden Diskussionen. Dieser zweite Band eignet sich nicht nur für Studierende, sondern kann auch von Praktikern genutzt werden.
Der Inhalt

-  Einführung in die Programmierung und deren unternehmerische Anwendung als Antwort auf die zunehmende Dominanz von Algorithmen im digitalen Zeitalter

-  Umfassende Bestimmung des Begriffs Digitale Transformation mit den Konsequenzen für die Führung und das Management von Unternehmen

-  Vorstellung der Eckpunkte des erfolgreichen digitalen Geschäftsmodells von Zalando SE

Die Autoren


Prof. Dr. Claudia Lemke ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.


Prof. Dr. Walter Brenner ist Professor für Wirtschaftsinformatik und geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen.


Prof. Dr. Kathrin Kirchner ist Professorin für Internationale Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-662-53655-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum26.01.2017
Auflage1. Aufl. 2017
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 27 mm
Gewicht1103 g
IllustrationenXX, 514 S. 151 Abb. in Farbe., farbige Illustrationen
Artikel-Nr.2525125
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.21890237
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. Claudia Lemke ist seit 2007 Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, zuvor hatte sie eine Vertretungsprofessur an der FH Stralsund für Betriebswirtschaft, insbesondere Organisation und Informationsmanagement. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften und ihrer Promotion bei Prof. Dr. Walter Brenner arbeitete sie mehr als 10 Jahre als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Informationsmanagement und IT-Strategie in verschiedenen Beratungsunternehmen, zuletzt bei Horváth & Partners, Stuttgart.




Prof. Dr. Walter Brenner ist seit 1. April 2001 Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen und geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Prof. Brenner hat 30 Bücher und mehr als 200 Artikel veröffentlicht. Er arbeitet seit mehr als 25 Jahren im Bereich des Einsatzes der Informations- und Kommunikationstechnik.




Prof. Dr. Kathrin Kirchner ist seit 2014 Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Nach ihrem Studium der Informatik war sie als selbstständige IT-Beraterin tätig. Anschließend promovierte sie in Wirtschaftsinformatik an der Universität Jena. Weiterhin war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Jena und dem Universitätsklinikum Jena in Forschungsprojekten in den Bereichen Data Mining und Geschäftsprozessmanagement tätig. Sie publizierte zahlreiche Zeitschriftenartikel, Buch- und Konferenzbeiträge zu den Themen Enterprise Social Media, Geschäftsprozessmanagement und Data Mining.

Weitere Produkte von Kirchner, Kathrin

Schlagworte

THEMA Hauptschlagwort
VLB Haupt-Lesemotiv