Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Unentgeltliche Zuwendungen an Geschäftsfreunde und Mitarbeiter
ISBN/GTIN

Unentgeltliche Zuwendungen an Geschäftsfreunde und Mitarbeiter

Ein unlösbarer Konflikt zwischen betriebswirtschaftlicher Notwendigkeit und Vermeidung von Steuerausweichungen?
BuchKartoniert, Paperback
CHF94.00

Beschreibung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nach einer von SPORTFIVE im Jahr 2005 durchgeführten Studie über die Beurteilung von Kundenbindungsmaßnahmen rangieren Hospitality, Firmenveranstaltungen sowie Geschenke zu besonderen Anlässen vor Maßnahmen wie Direktmarketing, der klassischen Kontaktbörse Messe sowie Kundenzeitschriften. Tatsächlich beinhalten drei der vier am besten beurteilten Kundenbindungsmaßnahmen unentgeltliche Zuwendungen an Geschäftspartner. Auch Incentive-Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation zeichnen sich durch einen unentgeltlichen Charakter aus. Diese Formen der Zuwendungen ohne direkte Gegenleistungen sind aus unternehmerischer Sicht häufig nicht mehr wegzudenken. Allerdings führen sie zu steuerlichen Problemen. Unter bestimmten Vorraussetzungen können solche Aufwendungen nicht als Betriebsausgaben abgezogen werden, obwohl eine betriebliche Veranlassung vorliegt. Ziel dieses Buches ist es, vor dem Hintergrund der Bedeutung unentgeltlicher Zuwendungen für die Unternehmen, deren ertragsteuerliche Behandlung in Deutschland zu untersuchen und kritisch zu betrachten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-639-42052-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum31.05.2012
Seiten92 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 220 mm, Dicke 7 mm
Gewicht155 g
Artikel-Nr.17727299
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36362025
Weitere Details

Autor

(Dipl. SpOec.)wurde 1980 in Tübingen als erster Sohn einerGroßfamilie geboren. Er studierte bis 2007Sportökonomie an der Universität Bayreuth und istderzeit in der freien Wirtschaft im BereichSportmanagement tätig.