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Kommunikative Kompetenzen im Berufsfeld der internationalen Steuerberatung

Möglichkeiten ihrer Vermittlung im fach- und berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht unter Einsatz von Fallsimulationen
BuchKartoniert, Paperback
CHF120.00

Beschreibung

Im Fokus der Untersuchungen steht der Kommunikationsraum «internationale Steuerberatung». Der anhaltende Prozess der Globalisierung aber auch die Komplexität nationaler Steuerrechtsbestimmungen sorgen für eine stabile Nachfrage nach grenzüberschreitenden Steuerberatungsdienstleistungen, die von Wirtschaftskanzleien und Beratungsgesellschaften häufig bewusst in der Muttersprache ihrer Mandanten erbracht werden. Das Verständnis der Mandantenanliegen und ihre sachgerechte, zielführende Bearbeitung erfordern von den Beratern spezielle kommunikative Kompetenzen in der Fremdsprache. Am Beispiel des Beratungsunternehmens Rödl & Partner macht die Studie über die dezidierte Beschreibung und Analyse der vielschichtigen Anforderungen, die auf den Kommunikationsraum der internationalen Steuerberatung einwirken, zunächst die Bandbreite der im Berufsfeld erforderlichen kommunikativen Kompetenzen sichtbar. Im zweiten Teil wird dann das schrittweise Vorgehen zur Erstellung und zum Einsatz von Fallsimulationen aus dem Feld der internationalen Steuerberatung im fach- bzw. berufsbezogenen Fremdsprachenunterricht an einer ausländischen Wirtschaftshochschule demonstriert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-62491-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum08.05.2013
Seiten404 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 22 mm
Gewicht521 g
Artikel-Nr.1327172
Verlagsartikel-Nr.262491
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.19519129
Weitere Details

Autor

Karl-Hubert Kiefer arbeitet als DAAD-Lektor an der Warsaw School of Economics und als Lehrbeauftragter am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin. Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören Fachsprachendidaktik, Fremdsprachen-Bedarfsforschung sowie Verfahren zur Kompetenzmessung.

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