Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können?

Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung
BuchKartoniert, Paperback
CHF72.00

Beschreibung

Unter der Leitfrage des Titels stellen Vertreterinnen und Vertreter der Schulpädagogik dar, welche Kompetenzen in der künftigen Lehreraus- und -weiterbildung unabdingbar sind. Der einleitende Teil führt in die gegenwärtige Diskussion ein und stellt eine allgemeine Theorie der Kompetenz zur Diskussion. Inhaltlich zielt dieser Ansatz auf drei schulpädagogische Kernkompetenzen: auf die lehrplantheoretische, die lehr-/lerntheoretische und die schultheoretische Kompetenz. Die einzelnen Beiträge dieses Sammelbandes konkretisieren auf je spezifische Weise die Einlösung dieser Kernkompetenzen: Reflexion und Umsetzung lehrplantheoretischer Vorgaben, Lehren als kommunikative Kompetenz, Lernen im schulischen Kontext, Werterziehungskompetenz, mediendidaktische Kompetenz, innere Differenzierung, Umgang mit Diversität und Heterogenität, geschlechtsspezifische Determinanten schulischen Lernens, Kompetenzen in Schulentwicklungsprozessen. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbandes stellen sich dem Anspruch, ihre Vorstellungen von Kernkompetenzen auf einem Niveau 'mittlerer Reichweite' zu formulieren, indem sie weder auf die unabdingbare theoretische Verortung der jeweiligen Thematik verzichten noch die Perspektive des Unterrichtsalltags aus dem Blick verlieren.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-506-75701-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum25.09.2006
Auflage1. Auflage
Seiten310 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1043859
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10970425
Weitere Details

Autor

Weitere Produkte von Plöger,

Hrsg.

Schlagworte