Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Differenzierte Leseförderung mit Stolperwörtern

Erfolgreich das Lesen trainieren: auf Wortebene - Satzebene - Textebene, Klasse 2 bis 4. DEU. DID. GRS
BuchGeheftet
CHF29.90

Beschreibung

Genau lesen und Stolperwörter auf Wort-, Satz- und Textebene finden: So trainieren Grundschulkinder erfolgreich ihre Lesefertigkeit!

Aufmerksames und genaues Lesen fördern - mit praktischen "Stolperwörter" Arbeitsblättern für die Grundschule

Lesen gilt als blau eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Stimmt mit diesem Satz alles? Nicht ganz, oder? Das Konzept der Stolperwörter wird seit vielen Jahren erfolgreich angewendet, wenn es um Leseverständnisaufgaben für den Deutschunterricht in der Grundschule geht. Das Ziel ist es, in jedem Satz ein Wort zu identifizieren, welches grammatikalisch und/oder inhaltlich nicht hineinpasst . Je schneller es gefunden wird, desto besser sind die Lesekompetenzen des Kindes ausgebildet. Diese Stolperwörter-Kopiervorlagen versorgen Sie mit allem, was Sie als Lehrperson für den Einsatz der Technik benötigen.

Kopiervorlagen für das Lernen mit Stolperwörtern

Das Kompendium ist in drei große Bereiche eingeteilt, die sich durch den konkreten Einsatz der Stolperwörter unterscheiden. Teil eins: Wortebene . Stolperwörter müssen in einer Gruppe von Wörtern gefunden werden, die keinen Satz bilden. Zur Selbstüberprüfung bzw. als Belohnung dient ein Malen-nach-Wörtern-Bild. Teil zwei: Satzebene . Einzelne Sätze enthalten ein Stolperwort, hängen allerdings nicht zusammen. Die identifizierten Wörter bilden schließlich einen Lösungssatz. Teil drei: Textebene . Sätze mit Stolperwörtern ergeben einen zusammenhängenden Text. Für stärkere Lesekinder halten die Arbeitsblätter zum Lesetraining in der Grundschule eine Zusatzaufgabe bereit.

Abgestufte und angepasste Leseförderung in der Grundschule

Wer gezielt das Textverständnis in der Schule trainieren möchte, für den ist dieses Kompendium ideal. In allen drei Teilbereichen weisen die Beispiele nämlich eine deutliche Progression von einfach zu schwierig auf. Dabei geht es um die Erkennbarkeit der einzelnen Stolperwörter und den Umfang der Aufgaben . Die Teile eins und zwei kommen ohne ausformulierte Aufgabenstellungen aus. Stattdessen weisen leicht verständliche Icons darauf hin, was zu tun ist. So lässt sich die Lesemotivation in der Grundschule besonders einfach fördern!

Die Themen:

- Stolperwörter auf Wortebene
- Stolperwörter auf Satzebene
- Stolperwörter auf Textebene

Der Band enthält:

- Vorwort / kurzer methodisch-didaktischer Kommentar
- Kopiervorlagen als abwechslungsreiche Arbeitsblätter mit Stolperwörtern auf Wortebene, Satzebene und Textebene
- Lösungen
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-403-08895-0
ProduktartBuch
EinbandGeheftet
Erscheinungsdatum13.09.2024
Seiten64 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 203 mm, Höhe 297 mm, Dicke 12 mm
Gewicht210 g
Artikel-Nr.32362168
Verlagsartikel-Nr.08895
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46575065
Weitere Details

Autor

Schlagworte