Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Unterwegs

Didaktischer Kommentar
BuchKartoniert, Paperback
CHF52.00

Beschreibung

Unterwegs unterstützt junge Menschen mit Flucht-/ Migrationshintergrund darin, ihre neue Umgebung und sich selbst besser kennenzulernen. Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdreflexion ( Das bin ich ), von Anerkennung und Ressourcenorientierung ( Das kann ich ) sowie die Entwicklung von Zukunftsperspektiven ( Da will ich hin ) fördern den Erwerb von Life Skills, die berufliche Orientierung und den Erwerb der deutschen Sprache. Der didaktische Kommentar bietet ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den einzelnen Aufträgen sowie zahlreiche didaktische Hinweise, wie die Aufträge der Heterogenität der Lerngruppe entsprechend angepasst und erweitert werden können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0355-1092-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.06.2018
Auflage1. Auflage
Seiten176 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 297 mm, Dicke 10 mm
Gewicht588 g
Artikel-Nr.1997608
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.25481211
Weitere Details

Autor

Georg Bühler-García, geboren 1959, Primarlehrer, dipl. Schulischer Heilpädagoge mit abgeschlossenem Lizentiatsstudium in Heilpädagogik an der Universität Freiburg (CH) ist seit 26 Jahren Dozent für Schulische Heilpädagogik. Seit 2006 arbeitet er an der PHBern. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind Inklusive Pädagogik und Didaktik, Dialogik, Entwicklungsdiagnostik und Praxisbegleitung. Als Weiterbildner ist er in der Schweiz und Mittelamerika tätig, insbesondere im Rahmen von Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekten.Prof. Dr. phil. Gisela Bürki, Pädagogische Hochschule Bern, Dozentin für Deutsch und Sprachpraxis am Institut Sekundarstufe 1. Ursprünglich Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft, der Anglistik und der Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich; Promotion in Linguistik an der Universität Basel. Schreibberaterin und Mitautorin von «Textdiagnose und Schreibberatung» (2017). Nebst Schreibforschung sind Literalität, Verknüpfung von Schreib- und Forschungskompetenzen, Schreibassessments sowie Jugendliteratur und Jugendmedien weitere Forschungsschwerpunkte.Wiltrud Weidinger, Prof. Dr., Professorin für Erziehungswissenschaften und Zentrumsleiterin «Unterricht und transkulturelles Lernen» an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Erfahrung als Primarlehrerin, Studium in Pädagogik und Psychologie an der Universität Wien, Masterstudium Schulpsychologie an der City University of New York, Organisationsberaterin und Coach. Dozentin und Mentorin, Durchführung von internationalen Bildungsprojekten. Schwerpunkte: Allgemeine Didaktik, überfachliche Kompetenzen, internationale Bildungstrends, Migration, Führung.

Schlagworte