Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Communications-Based Train Control (CBTC)

Komponenten, Funktionen und Betrieb
E-BookPDFE-Book
CHF48.00

Beschreibung

Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control Systeme (CBTC) bezeichnet werden. In diesem Buch stellt der Autor die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Es wird gezeigt, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten und wie technische Systeme mit zunehmender Automatisierung sukzessive mehr Funktionen vom Menschen übernehmen. Zum Abschluss werden an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit diskutiert und Faktoren einer erfolgreichen Abwicklung komplexer signaltechnischer Erneuerungsprojekte aufgezeigt. 






Zusätzliche Fragen per App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie exklusives Zusatzmaterial, um Ihr Wissen zu prüfen.






Der Inhalt

Motivation und Hintergrund · Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Automatisierungsgrade automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Betriebsarten und Betriebsartenübergänge automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Abwägung von Kosten und Nutzen automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Umbau, Test und Inbetriebnahme automatischer Zugbeeinflussungssysteme · Perspektiven und zukünftige Herausforderungen

Der Autor

PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder ist Geschäftsführer (CEO) einer Software-Entwicklungsfirma. Er ist international als anerkannter Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen tätig. Zusätzlich lehrt er seit 2019, nach erfolgter Habilitation, im Lehrgebiet Transportation Systems Engineering an der TU Dresden.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783662652855
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum24.11.2022
Auflage3. Aufl. 2022
Seiten167 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXII, 167 S. 41 Abbildungen, 25 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.10622529
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4010619
Weitere Details

Autor

PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder ist Geschäftsführer (CEO) einer Software-Entwicklungsfirma. Er ist international als anerkannter Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen tätig. Zusätzlich lehrt er seit 2019, nach erfolgter Habilitation, im Lehrgebiet Transportation Systems Engineering an der TU Dresden.