Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Organisationsentwicklung

Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen
E-BookPDFE-Book
CHF35.50

Beschreibung

Der wachsende Innovations- und Konkurrenzdruck veranlasst viele gewerbliche und sozialwirtschaftliche Unternehmen, sich gezielt und schnell zu verändern. In diesem OE-Lehrbuch werden Prinzipien und Strategien für die Gestaltung dieses komplexen Prozesses dargestellt. Die Grundlage bildet ein integratives Beratungsmodell. Es verknüpft das phasenorientierte Prozessmodell zum Lösen komplexer Probleme/Aufgaben mit den Wirkprinzipien bzw. Erfolgsfaktoren zur Förderung der Selbstorganisation. Im Interesse der Balance zwischen Theorie und Praxis enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele, Übungen und Anleitungen für die praktische Umsetzung von Veränderungsvorhaben. Damit leistet die Publikation einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung dieses Beratungsfeldes.


Der Inhalt


Rahmenbedingungen einer Organisationsentwicklung (z. B. Auftragsklärung und Prozessarchitektur) . Organisationsentwicklung als Förderung von Problemlöse- und Selbstorganisationsprozessen . Startszenarien einer Organisationsentwicklung (z.B. Workshops und Großgruppenverfahren) . Projektmanagement als Kern organisationaler Veränderungsstrategien (inklusive Scrum und Design Thinking). Teamentwicklung . Optimierung von Ablaufprozessen (Prozessmanagement) . Wissens- und Kompetenzmanagement . Coaching von Führungskräften als OE-Strategie . Moderation und Mediation bei Konflikten in Organisationen



Die Zielgruppen

. (externe und interne) OE-BeraterInnen

. Führungskräfte

. Arbeits- und OrganisationspsychologInnen und -soziologInnen

. TrainerInnen und DozentInnen



Die Autoren

Christiane Schiersmann ist Professorin für Weiterbildung und Beratung an der Universität Heidelberg.

Heinz-Ulrich Thiel ist OE-Berater und Supervisor. Er war an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen in Forschung und Lehre im "Schwerpunkt Beratung" und ist als Dozent an der Universität Heidelberg tätig.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658218577
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum18.07.2018
Auflage5. Aufl. 2018
Seiten459 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIX, 459 S. 103 Abbildungen
Artikel-Nr.8189992
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2394288
Weitere Details

Autor

Christiane Schiersmann ist Professorin für Weiterbildung und Beratung an der Universität Heidelberg.



Heinz-Ulrich Thiel ist OE-Berater und Supervisor. Er war an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen in Forschung und Lehre im "Schwerpunkt Beratung" und ist als Dozent an der Universität Heidelberg tätig.