Wie und warum gelingt es uns, andere Menschendazu zu bewegen, etwas für uns zu tun - ein Produkt zu kaufen, uns zu helfen,sich (ver)führen zu lassen? Eine Einführung in die persuasive Kommunikation voneinem der auch international bekanntesten deutschen Kommunikationswissenschaftler,auf der Erfahrung mit Seminaren, Vorlesungen und Kursen aus mehr als 30 Jahrenaufgebaut - und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Augenzwinkernd, aberseriös. Praktisch, aber mit gründlichem theoretischen Hintergrund. Mitallen Quellenangaben zum Weiterlesen. Für die dritte Auflage wurde der Bandaktualisiert und erweitert.
Der Inhalt
Persuasionals Beeinflussung von Handlungsentscheidungen.- Persuasives"Argumentieren".- Werbung: Persuasion unter erschwerten Bedingungen.-Kanäle der Persuasion.- "Persualibility": Wer lässt sich ameinfachsten überzeugen?.- Persuasionsstrategien.- Die theoretischen Fundamentepersuasiver Taktiken.- Der Umgang mit persuasiven Rezepten.
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, PR, BWL,Soziologe, Politikwissenschaft, Psychologie
PolitikberaterInnen
Marketing- und Werbefachleute
JournalistInnen
Der Autor
Professor Dr. Klaus Schönbach ist seit 2014 Vizedekan für Forschung an derNorthwestern University in Qatar, einer Filiale deramerikanischen Northwestern University. Er wardavor Vorstand des Instituts für Publizistik- undKommunikationswissenschaft der Universität Wien und ist Honorarprofessur derZeppelin-Universität, Friedrichshafen, und Honorary Fellow der Amsterdam Schoolof Communication Research (ASCoR) der Universität Amsterdam.