Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen
ISBN/GTIN

Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen

Eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder
E-BookPDFE-Book
CHF37.80

Beschreibung

Hausaufgaben wird nicht nur in der Halbtagsschule eine hohe Bedeutung für die Entwicklung von Selbstständigkeit, Lernstrategien und Motivation beigemessen. Auch in den aktuellen Diskursen der Ganztagsschule ist diese Auffassung vorzufinden. Dem gegenüber stehen die Befunde der Hausaufgabenforschung, die diese hohen Erwartungen bisher nicht als erfüllt bestätigen können. Die hier vorgelegte qualitative Studie analysiert die Hausaufgabenpraxis vor dem Hintergrund der aktuellen Ganztagsschulentwicklung. Sie stellt dabei die unterschiedlichen Perspektiven von pädagogischen Kräften und Schüler(inne)n auf den Hausaufgabenprozess einander gegenüber. Dass Motivation und Interesse für erfolgreiches Lernen unerlässlich sind, steht dabei außer Frage und wird in diesem Buch theoretisch fundiert. Es bietet dabei wichtige Anknüpfungspunkte für eine qualitativ gute Weiterentwicklung der Hausaufgabenpraxis.

Gabriele Nordt, Jg. 1954, Dr. phil., Dipl.- Soz.päd., Supervisorin (DGSv), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Sozialpädagogischen Institut (SPI), Fachhochschule Köln. Arbeitsschwerpunkte: Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten, Lern- und Förderkulturen in der Ganztagsschule, Erziehung und Bildung von Schulkindern, Qualitätsentwicklung und Evaluation.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783830978534
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Verlag
Erscheinungsdatum01.01.2013
Seiten267 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2461 Kbytes
Artikel-Nr.3644794
KatalogVC
Datenquelle-Nr.464168
Weitere Details

Autor