Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Differenzierte Studienformen

Eine empirische Forschungserhebung in Deutschland
E-BookPDFE-Book
CHF30.00

Beschreibung

Das klassische Präsenzstudium ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das Hochschulstudium zu gestalten. Die Weiterentwicklung des Hochschulangebots hin zu differenzierten Studienformen kann ganz neue Zielgruppen für ein Studium gewinnen und damit dem drohenden Akademikermangel in Deutschland entgegenwirken.Die Autoren definieren und analysieren die Studienformen Präsenzstudium in Voll- und Teilzeit, Fernstudium sowie duales Studium und erläutern den Status quo an den deutschen Hochschulen. Darauf folgt ein Überblick über verschiedene Studienformen und ihre Verbreitung in den USA, Großbritannien, Australien, Singapur und Litauen. Internetbasierte und telefonische Befragungen von Studierenden, Lehrenden sowie Unternehmensvertretern vervollständigen das Bild, aus dem die Autoren ein Handlungsmodell für alternative Studienformen entwickeln.The classic "on campus" degree course is only one of many ways of studying. Expanding the range of course offerings from colleges and universities to include novel types of programmes can motivate new target groups to embark on a course of study and thus to counteract an imminent shortage of graduates in Germany. The authors define and analyse on-campus degree courses, both full- and part-time, distance learning and sandwich courses and explain the current situation at German colleges and universities. This is followed by a survey of different types of courses and their distribution in the USA, the United Kingdom, Australia, Singapore and Lithuania. To give a full picture, the results of internet-based and telephone interviews of students, teachers and company representatives are included, from which the authors derive an action model for alternative types of studying.The Authors Matthias Klumpp is professor of business administration at Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM) Essen and director of the Institute for Logistics and Service Management of the FOM.Irma Rybnikowa is a member of the scientific staff of the chair of organisation and work studies at the Technical University of Chemnitz.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783763942831
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.12.1949
Auflage49001 A. 1. Auflage
Seiten213 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1177 Kbytes
Artikel-Nr.1777614
KatalogVC
Datenquelle-Nr.121820
Weitere Details

Autor