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Das Berufsbildungsgesetz und die Konsolidierung des Dualen Systems der Berufsausbildung: Geschichte, politische Realisierung, berufsbildungsstrukturelle und berufspädagogische Implikationen
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Das Berufsbildungsgesetz und die Konsolidierung des Dualen Systems der Berufsausbildung: Geschichte, politische Realisierung, berufsbildungsstrukturelle und berufspädagogische Implikationen

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CHF15.00

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Konstanz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Berufsbildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland - Themen und Tendenzen von den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Text soll auf die Konsolidierung und den Ausbau des Dualen Systems eingehen. Damit wird zugleich das Berufsbildungsgesetz (BBIG) Schwerpunkt, da dieses wichtiger Bestandteil ist bzw. die Grundlage des heutigen Dualen Systems darstellt.Hierbei ist eine kritische Beobachtung notwendig, um Schwächen, Stärken und berufsbildungsstrukturelle und berufspädagogische Implikationen des Berufsbildungsgesetzes klar darzustellen."Das Duale System der Berufsausbildung in Deutschland ist nicht das Ergebnis bewusster Planung und Entwicklung, es ist vielmehr in einem komplexen historischen Prozess zu einem in sich gefügten Ganzen gewachsen."1 Deshalb möchte ich zunächst die Geschichte des Dualen Systems "skizzieren, und zwar nicht wegen eines allgemeinen historischen Interesses, sondern weil die Verfolgung der veränderten Ausgangslagen und des Zielwandels die Bedeutung oder die Belanglosigkeit des schließlich verabschiedeten Berufsbildungsgesetzes deutlicher zu Tage treten lassen."2 1Greinert, W.-D., Das >>Deutsche System
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783638509718
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
Erscheinungsdatum13.06.2006
Auflage1. Auflage
Seiten22 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1676594
KatalogVC
Datenquelle-Nr.106024
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Autor

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